Projekt mit Geflüchteten

Arabic Music Workshop - Open Jam Session

Arabic Music Workshop by Trevor Johnson

Wir laden euch ein, in einem dreitägigen Intensivworkshop arabische Musiktraditionen kennenzulernen. Mitglieder des Syrian Expat Philharmonic Orchestra, Musiker*innen der STÜBAphilharmonie und andere Musikbegeisterte treffen aufeinander und versuchen in der Musik, eine gemeinsame Sprache zu finden. 

Arabic Music Workshop - Eröffnungskonzert

Arabic Music Workshop

Dozenten stellen ihre Musiktradition vor

1. Open Sunday

Arabic Music Workshop by Trevor Johnson

Abschluss des Arabic Music Workshop

Open Sunday

Nachdem schon am letzten Sonntag in unserem OMAcafé ein Begegnungsraum für Geflüchtete, Menschen aus Weimar und Umgebung entstanden ist, laden wir Euch erneut ein: Verbringt den Nachmittag mit uns, lasst uns gemeinsam Kaffeetrinken und miteinander ins Gespräch kommen.

Open Sunday

Kommt ins gemütliche OMAcafé und verbringt mit uns einem Nachmittag, an dem ihr alteingesessene Weimarer wie auch erst seit kurzem hier lebende Geflüchtete kennenlernen könnt. Die Bühne ist offen für spontane Musik. Für Kinder steht Spielzeug bereit!

Open Sunday

Alte Musik und Cross Over-Jam Session

OMAs Adventskränzchen

OMAs Adventskränzchen

OMAs Adventskränzchen – unter diesem Motto laden wie alle alteingesessenen und neuzugezogenen Weimarer*innen, Studierende und Touristen ein, mit uns einen kurzweiligen Nachmittag im OMAcafé zu verbringen. Plätzchen und Kuchen stehen für die Naschkatzen bereit, Gestalter*innen verkaufen zum kleinen Preis ihre selbstdesignten Geschenke.

Open Sunday

Beim letzten Open Sunday in diesem Jahr erwarten wir den syrischen Geschichtenerzähler Mhd Hani Al Khodari und dem Oud-Spieler Noor Bshara. Sie entführen uns in die Welt der fantastischen, arabischen Geschichten und teilen mit uns Eindrück über die verlassene Heimat in Syrien.

Open Sunday

gemütliche Zusammenkunft für alte und neue Weimarer*innen

People not papers

People not papers

Erfahrungsberichte aus den Camps Geflüchteter