Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (line 579 of /www/htdocs/w00beb8d/html/oma_cafe/includes/menu.inc).

Remove control

Remove Control

Gerne wird er als „Mad Professor” im Stile eines Frank Zappas oder Chilly Gonzales bezeichnet: eingängige Kompositionen mit der gewissen zusätzlichen Dimension, die sie nie langweilig werden lässt. Hinter der Verspieltheit und der Ironie lauert bei Remove Control jedoch oft eine gewisse Melancholie, die zu Vergleichen mit den frühen Soft Machine oder John Frusciante verleiten will.

Tomi Simatupang, der in Indonesien geboren wurde und als Teenager auf Jazz Sessions in Holland Gitarre und Schlagzeug lernte, machte sich zunächst einen Namen als „exzentrischer Antifolker“ in Uli M Schüppels Kinofilm BerlinSong. Im Laufe der Jahre wurde Simatupang durch seine Zusammenarbeit mit dem Haus der Kultur der Welt und seinem Chor zunehmend mit dem Begriff „Weltmusik“ assoziiert und zuletzt im Zusammenhang mit seinen Genjermania Projekt in Medien wie ExBerliner und CNN Indonesia oft als dokumentarischer Multimedia-Aktivist dargestellt.

Als Remove Control mimt Tomi scheinbar den klassischen Singer-Songwriter. Spätestens in den Instrumentalpassagen wird aber jedem Hörer klar, dass die musikalische Reise weit über die Grenzen des Pop führen kann.

Tags: